Neue Riesenschildkröten-WG bezieht ihr Winterquartier

Im Reptilienhaus des Tierschutzzentrums Weidefeld hat eine neue Lebensgemeinschaft zusammengefunden: Dort leben nun zwei Pantherschildkröten zusammen mit einer Strahlenschildkröte.

Eine der Pantherschildkröten stammt aus einer behördlichen Wegnahme: Die ehemalige Besitzerin konnte sich aufgrund einer psychischen Erkrankung nicht mehr artgerecht um ihre zahlreichen Tiere kümmern. Leider sind bei solchen "Messie-Haushalten", bei denen scheinbar willkürlich Gegenstände gehortet werden, auch immer wieder Tiere die Leidtragenden.

In diesem Fall kommt dazu, dass die Pantherschildkröte stiller Träger des sogenannten Schildkröten-Herpes ist - für betroffene Tiere eine potenziell tödliche Infektion. Um dennoch eine Gruppenhaltung zu ermöglichen, haben wir aus einem Mitgliedsverein zwei weitere Herpesträger übernommen - eine weitere Panther- sowie eine Strahlenschildkröte - und hoffen, dass die drei nun in den kommenden Jahrzehnten eine schöne Lebensgemeinschaft bilden werden.

 

Auch noch Ansprüche stellen...

Viele unserer Reptilien suchen ein neues Zuhause. Schauen Sie sich bei Interesse doch einfach mal in unserem Vermittlungsteil um oder fragen Sie bei konkreten Vorstellungen gerne gezielt bei uns an.

Dabei ist es uns besonders wichtig, dass Schmuckschildkröte, Königspython und Co. nur an sachkundige, erfahrene Interessent*innen weitervermittelt werden, die sich der besonderen Ansprüche und Bedürfnisse der Tiere bewusst sind. Und auch die teils sehr hohe Lebenserwartung unserer Schützlinge sollte potentiellen Interessent*innen immer bewusst sein und bei der Haltung mit eingeplant werden.

Jetzt spenden